Der Angler-Club Unterer See wurde gegründet am 27.01.1962 von 37 gleichgesinnten Fischerkameraden und am 18.07.1962 im Vereinsregister des Amtsgerichts Esslingen am Neckar eingetragen.

Der Verein hatte in den Anfangsjahren als Selbstbeschränkung etwa bis zu 40 aktive Mitglieder und ist seit der Gründung ordentliches Mitglied in den Fischereiverbänden auf Landes- und Bundesebene.

Aktuell zählt der Angler-Club "Unterer See" ca. 60 aktive Mitglieder.

Bereits in der ersten selbst erarbeiteten Vereinssatzung mit Gewässerordnung verpflichtete man sich zur Hege und Pflege des Fischbestandes in den Vereinsgewässern, zur Abwehr und Bekämpfung schädlicher Einflüsse auf Fischbestand und Gewässer sowie zur Beratung und Förderung der Vereinsmitglieder in allen die Angelfischerei betreffenden Angelegenheiten.

Die Mitglieder kamen zu Beginn mehrheitlich aus dem Landkreis Esslingen, inzwischen zunehmend aus dem Stuttgarter Raum und der nördlichen Umgebung.

„Unterer See“ war der Name des bei der Vereinsgründung ersten Pachtgewässers, einem Baggersee von 12 ha Wasserfläche bei Wernau am Neckar.

Das Gelände dieses Baggersees wurde leider bereits bis Jahresende 1966 aufgefüllt und verkauft an einen Stuttgarter Automobilkonzern zur Nutzung als Test- und Versuchsgelände.

Aus mehr als 30 Jahren Neckarerfahrung im Abschnitt X und noch länger im Neckareigenstück bei Deizisau kann der Verein mit Bestimmtheit sagen, dass der Fluss der Schwaben seit vielen Jahren wieder wesentlich gesünder ist als sein schlimmer Ruf von vorgestern.

Das Regierungspräsidium Stuttgart konnte bereits 1993 feststellen, dass alle relevanten Schadstoffe in den labortechnisch untersuchten Neckarfischen unterhalb der für den menschlichen Dauerverzehr unbedenklichen Grenzwerte blieben. Jährlicher Jungfischbesatz zur Bestandswahrung und Sicherung der natürlichen Artenvorkommen in den Vereinsgewässern ist dem Verein nie nur lästige Pflicht, sondern immer eine freiwillige Aufgabenstellung.

Angler-Club "Unterer See" e.V. Esslingen/Neckar